STEREOPLAYER_LOGO_gold

SERIOUS MUSIC SERVER

Discontinued

Der STEREOPLAYER ist ein ausgereiftes digitales Quellgerät und vermittelt ein vollkommen analoges Musikerlebnis.

Nach nunmehr fünf Jahren und überaus glücklichen Kunden ist es trotzdem an der Zeit, einen würdigen Nachfolger zu präsentieren.

Selbstverständlich stehen wir jederzeit zur Verfügung, sollte es Fragen oder Unstimmigkeiten mit einem STEREOPLAYER geben.

Sie wissen, wir sind für Sie da, auch wenn die eigentliche Garantie längst abgelaufen ist. Wir wünschen uns nur einen Kunden – und das ist ein glücklicher Kunde.

Testimonials

Feedback

"...denn wenn es um ein Quellgerät höchster Ansprüche geht, ist apolitan für mich noch immer ein echter Geheimtipp, der jedem Vergleich zu Geräten namhaftester Mitbewerber wahrlich gelassen entgegensehen kann..."
Martin R.
Customer
Part1: "…das hat ja fix geklappt und klingt gleich und ohne Aufwärmzeit beim ersten Album der „Ambitious Lovers - Lust“ sehr angenehm. Wow. Diese Scheibe erschließt sich mir gerade völlig neu. Ein Live Mitschnitt aus ‘75 aus einem Club mit ungeheuer viel Atmosphäre: man hört Gespräche, Lachen, Husten, Geschirr und Gläser klirren. Früher hat man das sehr wie aus einer sehr tiefen Röhre, geradezu „tunnelig“ gehört. Nur über meine Kopfhörer gelangte ich an die vielfältigen Informationen, die einem das Live-Erlebnis erst vermitteln. Nun geht es auch über die Lautsprechet - sehr faszinierend! Woher kommen auf einmal die Informationen, dass alle Sounds/Geräusche (und natürlich die Instrumente!) auf dieser Scheibe so gut im Raum angeordnet sind? (Selbst meinem dicken Plattenspieler mit sehr schön auflösenden Benz SL-System gelingt das nicht so gut, wie Ihrem DAC). Außerdem klingen sonst „scharf oder schrill“ - also eher höhenlastige Stücke gleich beim ersten Hören weicher und irgendwie „aushaltbar“… (habe zwar erst drei dieser bekannten Quälnummern gehört, fällt aber sofort auf. Entschuldigen Sie bitte meinen Schreibdurchfall, aber ich bin hier nur gerade etwas perplex und muss meinem Erstaunen Ausdruck verleihen." Part2: Gerade gestern erst habe ich -nach einer Woche des täglichen Hörens- von ihrem DSD-DAC auf mein Aqua La Scala umgestellt und den ganzen Abend intensiv Musik gehört. Ich war ganz baff, dass meiner Erwartung, dass es natürlich „anders“, aber nicht unbedingt schlechter klingen würde, sich ein anderes Erlebnis hinzugügte. Es trat eine gewisse Ernüchterung darüber, dass mir tatsächlich etwas fehlt, ein. Ernüchterung darüber, dass ich mir, auch nicht durch ständiges Hören des La Scala DAC, mein unter der Woche per DSD verschaffte Eindruck weichen würde. Es ist mir nun klar, dass mich das Aqua DAC nicht wieder zurück erobern kann - soweit so schade & leider auch teuer. Auch beim Klangempfinden scheint der alte Voltaire-Spruch vom Besseren als Feind des Guten, uneingeschränkte Gültigkeit zu besitzen… Was fand ich besser? Zuerst nur die unfassbare Auflösung und räumliche Anordnung von Instrumenten und Stimmen im Raum. Gewisse Liveaufnahmen habe ich tlw. jetzt erst richtig schätzen gelernt, wie den bereits erwähnten Jim Hall. Aber nach einer gewissen Zeit des Hörens fiel auf, dass ich auch Musik, die ich bis dahin als etwas unentspannt bis sogar nervend wahrgenommen habe, relaxt genießen konnte. Ich weiß es nicht und irgendwie ist es mir hinsichtlich meines MusikHobbys auch egal, aber der Effekt ist irritierend offensichtlich: es klingt auf eine gewisse Weise klarer und sehr angenehm stimmig. Insofern -und der langen Rede kurzer Sinn- bleibt mir nur noch, Sie danach zu fragen, was wir denn jetzt machen, wenn ich das gute Stück nur ungern zurücksenden würde...? Herzliche Grüße sendet ein begeisterter
Michael S.
Customer
"...ich kann nur sagen, der Aufwand hat sich gelohnt. Ich würde den Musikserver genau so wieder kaufen..."
Ekkehart T.
Customer
"Vielen Dank für das Testgerät. Nach drei Tagen und anfänglichen Start-Schwierigkeiten habe ich mir nun ein erstes Bild machen können. Ihre Befürchtungen, dass ich das Testgerät nehmen würde, kann ich "leider" bestätigen;-) Es sind neben vielen Dingen insbesondere drei bis vier Parameter, die der DAC anders macht als mein (...): Eher dunkles Timbre, das aber bei höherer Lautstärke sehr authentisch bleibt. Die Musik als Ganzes bleibt meines Erachtens besser erhalten. Mikrodetails und Geräusche in der Stille werden sehr detailliert herausgearbeitet. Raumresonanzen im Bass in meinem 10 m langen Raum sind weitestgehend beseitigt, was für eine sehr differenzierte Wiedergabe der Bassimpulse spricht. Überhaupt werden die Strukturen der Tieftonanteile, selbst gegenüber dem (...), der hier eine gute Position einnimmt, noch mal 2 Klassen feiner herausgearbeitet. Also, ich würde ihn gern behalten."
Andreas S.
Customer
"Zugegeben, so richtig konnte ich mich mit digitaler Musik und den damit verbundenen Abspielgeräten nicht anfreunden. Vielleicht lag es auch daran, dass mein bester Freund mich in der Anfangszeit der CD quasi dazu genötigt hat, mir einen CD-Player zu kaufen. Mir war bis dahin das gute alte Vinyl heilig. Beim Musikhören über CD hat mir immer etwas gefehlt. Ich habe digitale Musik somit eher konsumiert und selten richtig genießen können. Selbst die besten CD-Player konnten mich nicht dauerhaft begeistern, egal ob Accuphase, Forsell oder Music Components. Und dann gibt es seit einigen Jahren das Streaming - mega bequem, riesige Musikauswahl und Masterqualität. Da könnte man ja denken: Was will das musikbegeisterte Herz denn mehr? Dennoch, auch hier bin ich - selbst mit diversen unterschiedlichen Komponenten - nie dauerhaft glücklich geworden. Meine Referenz blieb weiterhin das Vinyl. Vor einigen Jahren habe ich angefangen meine Anlage umzustellen. Weg von den preisgekrönten Testsiegern aus der Massenproduktion und hin zu kleinen Herstellern, die mit viel Sachverstand und jeder Menge Herzblut aussergewöhnliches HighEnd entwickeln. In diesem Zusammenhang bin ich auf den apolitan aufmerksam geworden. Was soll ich groß um den heißen Brei herumreden? Oliver Winkler ist aus meiner Sicht genau so ein Typ Entwickler, bei dem das Herz für die Musik schlägt. Nach dem ersten Telefonat hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl. Mit seiner Philosophie von Musik und deren Reproduktion konnte ich mich sofort identifizieren. Anschließend einen Termin gemacht, hingefahren und mir ein Gerät zum Probehören abgeholt. Die Bedienbarkeit ist denkbar einfach, das Design finde ich ansprechend und zeitlos. Da ich bereits ein dafür erforderlichen Roon-Account hatte, stand dem Musikgenuss nichts mehr im Weg. Und Musikgenuss ist in meinen Augen genau die richtige Beschreibung. Für mich stimmt hier alles. Keine digitale Härte. Die Musik ist einfach da. Alles so wie es sein soll. Der Klang dieses wunderbaren apolitan hat mich restlos begeistert. Das erste mal nach so vielen Jahren hatte ich bei digitaler Musik Gänsehaut. Der apolitan spielt reine Musik ohne jegliche Effekthascherei. Ich kann mich ganz der Musik hingeben und mich entspannen. Selbst die kleinen Härchen am Körper geben regelmäßig Feedback, dass alles stimmt. Danke für dieses außergewöhnliche Produkt. Die Kaufentscheidung war somit schnell gefallen. Mit dem apolitan heißt es für mich nun: Digitale Musik - sehr gerne, jederzeit. :-)"
Markus T.
Customer
nach oben
de_DE